___________________________________________________


Ich bin in Deutschland dreisprachig mit Slowenisch, Italienisch und Deutsch aufgewachsen und damit auch im Kontakt mit drei verschiedenen Kulturkreisen und deren musikalischem Ausdruck. Ein Lebensthema zwischen Abgrenzen und Verbinden, kultureller Vielfalt, Neugier und Offenheit.

Mit vier Jahren äußerte ich bereits den Wunsch, Gitarre spielen zu wollen und habe mich damit auf eine lebenslange, vielgestaltige, musikalische Reise begeben. Mein musikalischer Weg führte mich über das Instrumentalstudium verschiedener Instrumente (Gitarre, Klavier, Percussion, Akkordeon, Mandoline) zu eigener Musizierpraxis (Chorsingen, Auftritte/Konzerte mit allen Instrumenten), Banderfahrung (Latin, Worldmusic) und interdisziplinären Projekten (Tanzperformance).
Die musikpädagogische Tätigkeit begann bereits während des Studiums der Kulturpädagogik (Fächer Musik und bildende Kunst) - zunächst mit Einzelunterricht Gitarre, später folgten diverse Gruppen-Workshops
u.a. im Bereich Rhythmik/Percussion. Konzertorganisation (private & öffentliche Schülervorspiele, Bandauftritte, Konzerte), sowie diverse Fortbildungen (Gitarre/Improvisation, Rhythmik, Jazz-Akkordeon, CircleMusic, 'Trommeln & Tanzen - Klang & Bewußtsein', Silent Touch, Focusing) erweitern und bereichern meine Erfahrungen und Kenntnisse.

Musik ist für mich wie das Salz in der 'Lebens-Suppe' ... das Gitarrespiel der rote Faden. Ich freue mich, meine Begeisterung zu teilen und mein Wissen darüber weiterzugeben.

Valentina Merkù
Kultur- und Musikpädagogin, Musikerin

___________________________________________________


Freunde ... Kollegen ... Wissenswertes ... Faszinierendes ... Musik ...


paul-klinger-ksw.de          (DAS Künstlernetzwerk in Deutschland)

sabinebundschu.de       (danke für die wundervolle CircleMusic-Fortbildung!)

hegewaldgitarrenbau.de    (danke für die gelungene Gitarrenreparatur!)

________________________________________________________

Anita-Plattner.com           (wie schön war unser Gitarrenduo in München)

webdesign-reusch.de    (Freund und Website-Helfer ... danke)

_________________________________________________________

Verantwortlich für die Inhalte dieser Website:
Valentina Merkù, Benzstraße 12, 42117 Wuppertal
Für die Inhalte verlinkter Seiten haftet allein der jeweilige Anbieter.